390° gewinnt mit Bosch German Brand Award 2022

So sehen glückliche Sieger aus: v.l.n.r.: Alexander Wolf (390°), Tinus Reichardt (Bosch Hausgeräte), Undine Lory (Bosch Hausgeräte), Philip Günther, Kassian Goukassian (beide 390°)

German Brand Award für 390°

Blicken wir kurz zurück. Wir schreiben den 9. März 2021, ein kühler, aber klarer Morgen in Kiel. Es ist 09:03, und erstmalig hieß es “Und bitte!”. Diese Aufforderung unseres Regisseurs markierte den Startpunkt von vielen Drehtagen in unseren Bosch YouTube Studios, die in den darauffolgenden 1,5 Jahren noch folgen sollten. Mittlerweile wurden über 50 YouTube Videos produziert, insgesamt rund 300 Minuten. Also ungefähr 2 Tarantinos. 😉

Durch dauerhaftes Optimieren zum Erfolg

Seit mittlerweile 2019 begleiten wir Bosch Hausgeräte bei der strategischen Entwicklung des markeneigenen YouTube-Kanals. Dazu zählen neben der Kanal- und Content-Strategie auch das Kanalmanagement sowie die Produktion der Videos. Durchgeführt werden die Produktionen in den eigens für Bosch YouTube gestalteten Studios unseres Agenturpartners Falkemedia in Kiel.

Zur Erfolgsformel gehören der maximal datengetriebene Produktionsprozess, das authentische Moderationsduo sowie das eigens für YouTube gestaltetes Studio. Die neuen begeisternden YouTube-First Formate erreichen 2021 über 20 Millionen Aufrufe und bescherten dem Bosch YouTube Kanal eine Wiedergabezeit von 2.3 Millionen Stunden - Ein Anstieg von 250 % zum Vorjahr. Diese Wiedergabezeit entspricht über 9 Millionen Beratungsgesprächen à 15 Minuten im Fachhandel.

Auf die abschließende Frage, welchen Tipp sie den Zuhörenden geben würde, die an einer Content Strategie arbeiten, empfahl Undine Lory vor allem einen langen Atem. Auch wenn schnelle Erfolge möglich seien, ist eine nachhaltige YouTube Strategie vielmehr ein Marathon als ein Sprint. Die YouTube Videoproduktionen seien gekennzeichnet durch ein dauerhaftes Optimieren und Verbessern. Auch das mache das Projekt so spannend.

Und der lange Atem zahlt sich aus. Die Marke Bosch hat es geschafft, auf YouTube die Informationshoheit über die eigenen Produktthemen zu gewinnen.

Undine Lory auf dem Panel Talk des German Brand Awards

Head of Marketing Zentraleuropa bei Bosch Hausgeräte

Man muss sich das mal vorstellen: Die Videos sind teilweise über 10 Minuten lang und die User schauen es sich freiwillig an und sind somit über eine solch lange Zeit an Bosch gebunden und können die Marke wirklich verstehen.

Über die Videos

Wie viel verbraucht ein Trockner? Und worauf muss ich beim Kauf eines Kühlschranks achten? Die Antworten gibt Bosch auf seinem 2021 gänzlich relaunchten YouTube-Kanal. Mit Videos, die die vielfältigen Bedürfnisse von Millionen Usern in den Mittelpunkt der Erzählung stellen. Die Videos sind wahre Evergreens und alles andere als One-Hit-Wonder. Für Suchbegriffe wie „Kühlschrank“, „Waschtrockner“ oder „Waschsymbole“ belegen wir Top-Platzierungen in der organischen YouTube Suche. Probier es doch gleich mal aus.

Über den German Brand Award

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für Marken und ihre Macher. Ziel ist es Markenerfolge sichtbar zu machen. Die Jurymitglieder und Auslober des German Brand Award sind unabhängig, die Kriterien werden offen kommuniziert. Mit einer Bruttoreichweite von über 315 Mio. Kontakten, ist es einer der renommiertesten Markenpreise in Deutschland. Die breite positive Resonanz von Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern sowie über 1.200 Einreichungen zeigen, wie groß das Interesse an der Prämierung exzellenter Markenführung ist.

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500 Minuten YouTube für Bosch!

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German Brand Award Winner 2022!